ürnberg 1474
Leben & Handwerk in der spätmittelalterlichen Reichsstadt e.V.
 

Zuletzt:


1250 Jahre Dossenheim

15.-17.7.2016


Demnächst:


Cadolzburg

21.-22.7 2017

Auf diesen Seiten finden Sie alles über unsere Living History Gruppe.

Wir stellen mit Lager, Kleidung und Ausrüstung das Leben im späten 15. Jahrhundert dar, soweit uns das mit heutigem Kenntnisstand und Mitteln möglich ist.


Zum einen zeigen wir die Kriegstechnik der Zeit, mit der entsprechenden Bewaffnung, Rüstung und Kanonen in Aktion, zum anderen aber auch die Handwerke, welche die zum Kriegsdienst gerufenen Bürger ansonsten ausübten.


Dabei verstehen wir uns nicht als eine unterhaltende, sogenannte "Mittelaltermarkt"-Gruppe, sondern als ein "Museum zum Anfassen", das mit hochwertigen Repliken und fundiertem Fachwissen aufwarten kann.. Was nicht heißen soll, dass bei aller Ernsthaftigkeit im Streben nach Authentizität in der Darstellung der Spaß in der Gruppe zu kurz kommt.


Unsere Vereinsmitglieder stammen aus ganz Deutschland und der Schweiz. Und auch für Veranstaltungen waren wir bereits in der ganzen Bundesrepublik und im benachbarten Ausland (Frankreich, England, Luxemburg, Schweiz) tätig. Wir pflegen guten Kontakt zu gleichgesinnten Gruppen mit denen wir oft zusammenarbeiten, um auch größere Veranstaltungen auf hohem Niveau meistern zu können.


Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage!